Wir sind die Neuen ‒ Teil 4

Die Mitglieder der neu zusammengesetzten Kommission stellen sich vor: In diesem Beitrag ist es Claudia Büchel.

Name: Claudia Büchel
Ort: Neuss
Berufliches: Leiterin der Stadtbibliothek Neuss, Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft der Großstadtbibliotheken in NRW, Vorsitz der Kommission für Aus- und Weiterbildung des vbnw, Mitglied in der Steuerungsgruppe ÖB der DBS
Familiäres: Verheiratet
Lieblingsdinge: Aktives & Kreatives drinnen und draußen

Seit mehr als 100 Tagen gehörst Du der dbv-Fachkommission »Kundenorientierte und inklusive Bibliotheksservices« an. Kannst Du schon Erfolge verzeichnen?

C.B.: Für mich ist es die 2. Legislaturperiode und ich war natürlich gespannt darauf zu erfahren, mit wem ich in den kommenden drei Jahren zusammenarbeiten werde. Belinda Jopp kannte ich aus der zurückliegenden Amtsperiode und Christiane Felsmann aus der AG Barrierefreiheit. Mit Anke Quast und Katrin Richter sind jetzt noch zwei weitere ganz engagierte und motivierte Kolleginnen dazu gekommen – wir sind also ein richtiges Frauen-Power-Team und haben uns einiges vorgenommen. Für mich ist es wichtig, die Sicht der öffentlichen Bibliotheken immer einzubringen, denn als einzige von uns fünf Kommissionsmitgliederinnen arbeite ich in einer Stadtbibliothek. Es fasziniert mich immer wieder festzustellen, wo es Überschneidungen, Gemeinsamkeiten, aber auch andere Perspektiven gibt. Mir ist es ein wichtiges Anliegen, die Themen der öffentlichen Bibliotheken im Fokus zu behalten.

Nenne eine Bibliothek, die Dich besonders beeindruckt hat und warum?

C.B.: Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich erlebe, wie kleinere Stadtbibliotheken, mit stark eingeschränkten Personal und finanziellen Ressourcen ganz kreative und innovative Dinge entwickeln. Die Stadtbibliothek Brilon im Hochsauerland ist für mich eine dieser Leuchtturmbibliotheken. Die Leiterin, Ute Hachmann, hat vor vielen Jahren die Idee des SommerLeseClubs von einem USA-Praktikum mit nach NRW gebracht und von dort aus hat sich diese freiwillige Leseförderungsmaßnahme für Kinder und Jugendliche weit über die Landesgrenzen hinaus etabliert. Auch die
»Leselatte« wurde in der Stadtbibliothek Brilon entwickelt und ein ganz besonderes Ereignis war der Besuch des damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler in der Bibliothek am 27. Februar 2008.

Für welche Zielgruppen setzt Du Dich besonders ein?

C.B.: Da ich seit über 20 Jahren in öffentlichen Bibliotheken tätig bin, sind meine Zielgruppen heterogen und decken die Bevölkerung einer Stadt oder Gemeinde ab. Vom Kleinkind bis ins Senior:innenalter decken wir alle Altersgruppen ab und deshalb versuche ich immer die Gesamtheit im Blick zu haben.

Gibt es Vorhaben, die Du unbedingt während Deiner Amtszeit erreichen möchtest?

C.B.: Es steht zu erwarten, dass diese Amtsperiode (bis Sommer 2024) stark geprägt sein wird von der Corona-Pandemie. Dadurch verschieben sich die Schwerpunkte der täglichen Arbeit und der ganze Aspekt der Kundenorientierung rückt in den Fokus. Was bedeutet Kundenorientierung denn eigentlich in pandemischen Zeiten: was geht da und was bleibt auf der Strecke? Was können wir – aus der Situation heraus – anders oder neu machen? Gerne möchte ich hierüber mit möglichst vielen Bibliotheken ins Gespräch kommen, damit wir uns austauschen und voneinander lernen können. Denn: Nicht jedes Rad muss neu erfunden werden. Wir können von den Erfahrungen und Best-Practice-Beispielen von anderen Kolleg:innen profitieren.

Wie lautet Dein Wunsch-Hashtag?

C.B.: #BIBChatDE (den gibt es bereits – einfach mal ausprobieren!)

E-Mail: claudia.buechel[at]stadt.neuss.de
Telefon: +49 (0) 2131/904200