Die dbv-Kommission für kundenorientierte und inklusive Services arbeitet seit Juni 2021 in neuer Zusammensetzung ‒ Teil 1

Im Sommer 2021 ist die neu zusammengesetzte Kommission für kundenorientierte und inklusive Services in die neue dreijährige Amtszeit gestartet. Bei einem gemeinsamen Online-Treffen von alten und neuen Kommissionsmitgliedern wurde im Juni die Übergabe mit einem Feedback der letzten Kommissionsperiode verbunden und der Staffelstab weitergegeben. Sebastian Nix, Doris Schneider und Silke Glitsch scheiden mit Beginn der neuen Kommissionsperiode aus. Wir danken ihnen für ihr Engagement, die guten Ideen und Aktivitäten in der vergangenen Kommissionsperiode.

Mitglieder der dbv-Kommission für kundenorientierte und inklusive Services:
von links nach rechts: Belinda Jopp, Anke Quast, Christiane Felsmann, Claudia Büchel, Katrin Richter (Foto: Dana Horch)

Belinda Jopp (Staatsbibliothek zu Berlin) und Claudia Büchel (Stadtbibliothek Neuss) bleiben der Kommission erhalten, Belinda Jopp zunächst weiterhin als Vorsitzende. Christiane Felsmann (Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen), in der letzten Wahlperiode kooptiertes Mitglied der AG Barrierefreiheit, ist jetzt reguläres Kommissionsmitglied. Neu dazu gekommen sind Katrin Richter (Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar) und Anke Quast (Universitätsbibliothek der Technischen Universität Berlin). Die ersten Treffen waren pandemiebedingt zunächst monatlich nur online möglich und hatten, neben der Klärung verschiedener Formalia und Grundlagen der Zusammenarbeit, als erste drängende Aufgabe, die Veranstaltungen für den kommenden Bibliothekskongress in Leipzig zu planen.

Neben einer öffentlichen partizipativen Sitzung der dbv-Kommission haben wir eine Podiumsdiskussion »Können wir von einander lernen oder erfinden wir das Rad immer wieder neu? Zielgruppenorientierung in Bibliotheken« eingereicht. Leider hat die Verschiebung des Bibliothekskongresses aber dazu geführt, dass einige der Diskutant*innen für den neuen Termin nicht zur Verfügung stehen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, diese Veranstaltung für das nächste Jahr neu einzureichen. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt auf den Austausch mit Kolleg*innen in Leipzig.

Im Oktober 2021 konnten wir uns nach drei Online-Meetings endlich in Weimar an der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität persönlich vor Ort kennen lernen. An zwei Tagen haben wir uns intensiv mit der Ausrichtung der Kommission und den künftigen Themen beschäftigt.

Darum soll es im Teil 2 »Wir sind die Neuen« gehen.