Das Deutsche Kinderhilfswerk sucht Öffentliche Bibliotheken, die an einem Projekt zur Förderung von Medienkompetenz teilnehmen möchten. Dazu wurde ein Medienquiz speziell für Kinder und Jugendliche aus geflüchteten oder migrantischen Herkunftsfamilien konzipiert.

Worum geht es konkret?
Damit Kinder und Jugendliche sicher und kompetent im Internet sind, muss ein kritischer und verantwortungsbewusster Umgang mit digitalen Medien erlernt werden. Kinder mit starker Sprachbarriere haben es besonders schwer.
Darum bietet das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit dem Medienexperten Thomas Feibel ein niedrigschwelliges Online-Quiz an. Zielgruppe sind Mädchen und Jungen, die in Einrichtungen für geflüchtete Menschen leben, aber auch Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Zwar gibt es schon einige Medienführerscheine im Netz, doch deren Duktus ist oft sprachlich und inhaltlich zu anspruchsvoll.
Das speziell für sie entwickelte Onlinequiz des Deutschen Kinderhilfswerk ist durch seine einfache Sprache bestens geeignet, gezielt Technik- und Medienkompetenz zu fördern. Durch diesen besonders niedrigschwelligen Zugang kommt als weitere Zielgruppe auch Menschen mit geistiger Beeinträchtigung zum Zuge und können von diesem zeitlich begrenzten Medienkompetenz-Projekt partizipieren.

Warum Öffentliche Bibliotheken?
Öffentliche Bibliotheken sind der wichtigste Vermittler von Medienkompetenz. Sie bieten den Raum, die Technik und das geschulte Personal. Für Kinder und Jugendliche aus geflüchteten oder migrantischen Herkunftsfamilien bieten öffentliche Bibliotheken einen offenen und kostenlosen Zugang zu allen Medien.

Was wäre die Aufgabe der Bibliothek?
• Die teilnehmenden Bibliotheken benötigen einen oder mehrere internetfähige
Computerzugänge, um das Online-Quiz durchzuführen.
• Jede Bibliothek sollte dabei mindestens 20 Kinder und Jugendliche (8 bis 16
Jahre) gewinnen, die Zahl der Teilnehmenden ist allerdings unbegrenzt.
• Durchführung des Medienquiz.
• Kinder und Jugendliche sollen mindestens eins der Quizze durchführen, jedoch motiviert werden, mehrere Quizze durchzuspielen.
• Rückmeldung der Teilnehmendenzahl nach Beendigung des Projektes.
• Zeitraum: März bis Juni 2024. Die Teilnahme ist kostenlos.

Was bietet das Deutsche Kinderhilfswerk?
• Zugang zum Medienquiz über die Internetseite des Deutschen Kinderhilfswerkes www.kindersache.de
• Flyer zur Ansprache der Zielgruppe
• Urkunden für die Teilnehmenden
• Pressetextvorlagen
• Begleitende Pressemitteilung zum Abschluss des Projektes
• Nachhaltiges Interesse an Zusammenarbeit in anderen Projekt- und
Förderkontexten

Interessierte Bibliotheken wenden sich an Thomas Feibel (tom@feibel.de). Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern
und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern.