Die Kommission »Kundenorientierte und inklusive Bibliotheksservices« soll die Mitglieder und Organe des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv) beraten, Entscheidungen vorbereiten und Anregungen geben für die Arbeitsfelder von Bibliotheken, die für die Erbringung direkter Dienstleistungsangebote verantwortlich sind.

Die Kommission hat folgende inhaltliche Schwerpunkte:
(1) Anregungen für die Arbeitsfelder von Bibliotheken, die für die Erbringung direkter Dienstleistungsangebote verantwortlich sind;
(2) Kundenorientierung als Teil des Qualitätsmanagements inkl. Methodenbetrachtung, Vor-Ort-Dienstleistungen der Bibliotheken, wie z. B.
• Ausleihe, Auskunft, Information, Recherche, Veranstaltungen;
• Online-Dienstleistungen der Bibliothek: Website, e-Lending, Social Media u.a.
• allgemeiner Kundendienst: Anmeldeverfahren, Gebührenpraxis usw.
Dabei soll der Entwicklungs- und Innovationsaspekt für bibliothekarische Dienstleistungen im Vordergrund der Arbeit stehen. Besonders wichtig sind sowohl die Optimierung bestehender als auch die Reflexion zukünftiger Dienstleistungen von Bibliotheken.

Der Kommission gehören folgende Personen an:
• Claudia Büchel (Stadtbibliothek Neuss)
• Christiane Felsmann (Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen dzb lesen)
• Belinda Jopp (Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz)
• Dr. Anke Quast (Universitätsbibliothek Technische Universität Berlin)
• Dr. Katrin Richter (Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar)