Am 11. und 12. Oktober 2021 traf sich die Kommission auf Einladung von Katrin Richter an der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität in Weimar. An diesem inspirierenden Ort diskutierten wir intensiv, welche Ausrichtung und Schwerpunkte wir in unserer Amtsperiode der Kommission geben wollen. Wichtig war uns dabei u. a. auch der Blick auf andere Kommissionen mit angrenzenden Themenbereichen, wie der dbv-Kommission »Bibliothek und Diversität« und der Managementkommission. Nach einem konstruktiven und intensiven Austausch haben wir Grundlage und Handlungsfelder festgelegt.
Als übergeordnetes Ziel gilt uns, dass alle Angebote und Aktivitäten der Kommission unter der Prämisse der praktischen Umsetzbarkeit in Bezug auf konkrete Bibliotheksangebote und Services entwickelt werden. Darauf basierend stehen drei Handlungsfelder der Kommissionsarbeit:
Wir gehen strategische Partnerschaften ein
- mit anderen Kommissionen,
- internationalen Einrichtungen/Organisationen, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen,
- spartenübergreifend mit anderen Kultureinrichtungen wie Museen, Archiven, Kinos usw.
Wir lernen von anderen und voneinander
- z.B. durch Bibliotheks- und Studienreisen.
Wir sind für die Bibliothekscommunity sichtbar
- durch Blogbeiträge und das Bedienen übergeordneter Kommunikationskanäle wie InetBib, ForumÖB, Newsletter regionaler Verbände, dbv-Newsletter usw.,
- durch eine gemeinsame Veranstaltungsreihe mit der Kommission Diversität und Fortführung des Formats »Barrierefreiheit in Bibliotheken: Alles inklusive«,
- durch Veranstaltungsformate, z.B. bei Bibliothekskongressen und Bibliothekartagen.
Als unmittelbare Folge dieses Arbeitstreffens wurde bereits der Kontakt zur dbv-Kommission »Bibliothek und Diversität« aufgenommen, um ganz konkret ein gemeinsames Veranstaltungsformat zu entwickeln.
In den nächsten Tagen stellen wir uns persönlich vor.