Wir sind die Neuen ‒ Teil 3

Dr. Anke Quast

Die neuen Mitglieder der Kommission stellen sich vor: In diesem Beitrag ist es Dr. Anke Quast.

Name: Dr. Anke Quast
Ort: Berlin
Berufliches: Leiterin der Hauptabteilung Benutzung, Universitätsbibliothek der TU Berlin
Familiäres: sehr wichtig!
Lieblingsdinge: Bewegung draußen zu Fuß, per Rad, zu Wasser; Kunst und Kultur wahrnehmen; Musik machen; mit Freunden Zeit verbringen und Dinge gemeinsam tun.

Seit mehr als 100 Tagen gehörst Du der dbv-Fachkommission »Kundenorientierte und inklusive Bibliotheksservices« an. Kannst Du schon Erfolge verzeichnen?

A.Q.: Ich freue mich, dass wir uns als neu gebildete Kommission so schnell zusammen gefunden haben und in einen sehr produktiven Austausch gekommen sind. Geholfen haben dabei die Möglichkeiten, sich online zu treffen und über die Cloud der TU Berlin gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten. Erste konkrete Ergebnisse sind die Aktivierung des Kommissionsblogs und die Festlegung von Themenschwerpunkten für die Kommissionsarbeit. Es hat auch schon ein erster Austausch mit der Kommission Bibliotheken und Diversität stattgefunden, in dem über ein mögliches gemeinsames Veranstaltungsformat gesprochen wurde.

Nenne eine Bibliothek, die Dich besonders beeindruckt hat und warum?

A.Q.: Die Universitätsbibliothek der TU Delft, die ich während meines Referendariats Anfang der 2000er Jahre während einer Exkursionsreise besucht habe. Die extravagante Architektur kombiniert mit sehr offenen und freien Arbeitsmöglichkeiten für die Bibliotheksbesucher*innen haben mich damals fasziniert, ich hatte bis dahin in der konkreten Ausformung im Bibliotheksbereich so etwas noch nicht gesehen.

Für welche Zielgruppen setzt Du Dich besonders ein?

A.Q.: Um für die unterschiedlichen Zielgruppen von Bibliotheken in einem partizipativen Prozess die jeweils besten Angebote zu entwickeln, stehen für mich die Bibliotheksmitarbeiter*innen im Fokus. Diese möchte ich dabei unterstützen, Methoden anzuwenden, die dazu dienen, die tatsächlichen Bedarfe für die Zielgruppen der Bibliothek zu ermitteln und in einem kreativen und interaktiven Prozess mit den Zielgruppen die dafür notwendigen Services zu entwickeln.

Gibt es Vorhaben, die Du unbedingt während Deiner Amtszeit erreichen möchtest?

A.Q.: Wichtig ist mir, einen guten Austausch mit Kolleg*innen und Einrichtungen zu etablieren, um von den Erfahrungen, Ideen, Bestpractices gegenseitig zu profitieren. So möchte ich z.B. den Kontakt zu internationalen und auch fachfremden Kolleg*innen und Netzwerken auf- und ausbauen und auch neue Formate für Veranstaltungsformate für und mit der Fachcommunity ausprobieren.

Wie lautet Dein Wunsch-Hashtag?

A.Q.:  #Bibliothekenmachenspaß

E-Mail: anke.quast[at]tu-berlin.de