Wir sind die Neuen ‒ Teil 5

Die Mitglieder der neu zusammengesetzten Kommission stellen sich vor: In diesem Beitrag ist es Belinda Jopp.

Name: Belinda Jopp
Ort: Berlin
Berufliches: Referatsleiterin für Benutzerservice an der Staatsbibliothek zu Berlin
Lieblingsdinge: tierisches, pflanzliches, menschliches

Seit mehr als 100 Tagen gehörst Du der dbv-Fachkommission »Kundenorientierte und inklusive Bibliotheksservices« an. Kannst Du schon Erfolge verzeichnen?

B.J.: Wir bringen gerade den Kommissionsblog wieder zum Laufen und werden dadurch hoffentlich viele wertvolle, hilfreiche Informationen und Nachrichten an eine interessierte Community kommunizieren. Denn oft kann ja bereits der Hinweis auf ein erfolgreiches Projekt, eine spannende Veranstaltung oder einen neuen Service Denkanstöße geben und zum Handeln anregen.

Nenne eine Bibliothek, die Dich besonders beeindruckt hat und warum?

B.J.: The New York Public Library [Link] hat eine tolle, abwechslungsreiche, informative Webseite und wunderbare Angebote für Groß und Klein. Ich war noch nie dort, fühle mich aber auch aus der Distanz gut informiert und willkommen.

Für welche Zielgruppen setzt Du Dich besonders ein?

B.J.: Ich möchte mich für alle Zielgruppen einsetzen, die das besonders brauchen und (noch) keine sooo laute Stimme haben, um sich selbst Gehör zu verschaffen.

Gibt es Vorhaben, die Du unbedingt während Deiner Amtszeit erreichen möchtest?

B.J.: Nach meiner zweiten Amtszeit wünsche ich mir, dass wir es geschafft haben werden, die Kommission so sichtbar zu machen, dass sie langfristig als Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Themen Kundenorientierung und Inklusion in der Bibliothekscommunity und darüber hinaus wahrgenommen und angesprochen wird. Das kann uns aber nur gelingen, wenn wir uns aktiv dafür einsetzen und uns mit Vielen vernetzen.

Wie lautet Dein Wunsch-Hashtag?

B.J.: #keepitsimple

E-Mail: belinda.jopp[at]sbb.spk-berlin.de